Personal-Magnet statt Personal-Not: Strategien und Maßnahmen für erfolgreiches Praxis-Recruiting | #04

Shownotes

Fachkräftemangel? Mach was draus!

In dieser spannenden Folge beleuchten wir ausführlich das Praxis-Recruiting und zeigen dir, wie du deine Zahnarztpraxis zu einem wahren Personal-Magneten machst. Viele Praxen starten ihr Recruiting oft erst, wenn der Personalmangel bereits groß ist und sie unter Druck geraten. Doch wir erklären dir, warum dieser "Aktionismus" der falsche Ansatz ist und Recruiting weit mehr ist, als nur Anzeigen zu schalten.

Eine authentische und starke Arbeitgebermarke ist entscheidend. Wer du als Arbeitgeber bist, welche Werte und Kultur deine Praxis hat, muss klar sein und nach innen und außen gelebt werden, um Enttäuschungen und Fluktuation zu vermeiden. Dein Team ist dabei dein bester Botschafter.

Am Ende des Tages ist die zentrale Frage: Warum sollte jemand bei dir arbeiten wollen? Wenn du diese Frage klar beantworten kannst, hast du den größten Hebel, um erfolgreich und nachhaltig Personal zu gewinnen.

  • Deine Arbeitgebermarke ist das Fundament: Fang nicht erst an, wenn der Baum brennt, sondern definiere proaktiv, wer du als Arbeitgeber bist und was deine Praxis besonders macht, bevor du Anzeigen schaltest.
  • Verstehe deine Zielgruppe: Lerne die Erwartungen potenzieller Bewerber, von Azubis bis zu erfahrenen Fachkräften, kennen. Beachte, dass Geld oft ein Hauptmotivator ist, und passe deine Angebote und deine Kommunikation entsprechend an.
  • Sei authentisch und transparent: Zeige auf deiner Website und in sozialen Medien echte Einblicke in dein Team und den Praxisalltag. Vermeide gestellte Fotos oder leere Phrasen – Authentizität bindet und überzeugt.
  • Nutze eine breite Kanalstrategie: Vertraue nicht nur auf Social Media. Eine optimierte Karriereseite auf deiner Website ist entscheidend, da viele Bewerber (insbesondere Azubis) dort nach tiefgehenden Informationen suchen.
  • Binde dein Team ein: Im Notfall oder bei der strategischen Personalentwicklung: Hol dein bestehendes Team mit ins Boot. Ihre Ideen und ihre offene Kommunikation können die Praxis nach innen stärken und neue Bewerber anziehen.

Hier findest Du die Shownotes / Links zur heutigen Episode:

Kontakt zu den Talk-Gästen:

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.